Nicole Herterich

Da mein Vater schon einen Hof mit einer Vielzahl verschiedener Tiere hatte, war ich quasi seit meiner Geburt mit Tieren in Kontakt. Meine ersten eigenen Tiere waren Hochbrutflugenten und als ich das erforderliche Alter erreicht hatte, wurde ich Mitglied der Jugendgruppe des Z83 Ilshofen. Im Laufe der Zeit kamen dann noch schwarze Bantams, Indische Laufenten forellenfarbig und Zwergenten wildfarbig zu meinen Ausstellungsrassen hinzu. Mitterweile habe ich die Bantams und die Hochbrutflugenten eingetauscht und züchte nur noch meine Zwergenten in den Farbenschlägen wildfarbig, silber-wildfarbig und weiß. Meine Zwergenten zeichnet ihre freundliche und neugierige Art aus. Sie eignen sich auch ideal als Enten für Kinder, da sie auch mit wenig Arbeit handzahm werden. Mit ihrem lauten Mundwerk muntern sie eine jede Ausstellung durch ihr ständiges Geschnatter auf. Bei mir Zuhause teilen sich die Kleinen ihr Gehege mit den Wassergeflügelrassen meines Vaters, was ohne Probleme funktioniert. Egal ob Wildgänse wie Streifengänse, Hausgänse oder andere Entenrassen, Zwerg-Enten vertragen sich bei genügend Platz mit allen. Aber eine Möglichkeit zum Schwimmen und Baden sollte für die Haltung von Zwergenten immer berücksichtigt werden. Zu dem Hof meines Vaters gehören etliche Seen, die von meinen Kleinen gerne und lautstark in Beschlag genommen werden.