Aktuell

Erfolgreiche Vereinsschau der Ilshofener Kleintierzüchter

Am 3. und 4. November - Wochenende fand die alljährliche Lokalschau der Kleintierzüchter Z 83 aus Ilshofen statt. 25 Züchter, darunter 6 Jugendlich stellen 250 Tiere in der Frankschen Scheune in Oberaspach den Preisrichtern vor. Ausgestellt wurde die ganze Bandbreite der Kleintierzucht, Kaninchen, Gänse, Enten, Hühner und Tauben.
Am Freitagvormittag lockte das krähen, gackern und schnattern aus der Frankschen Scheune die Kinder des benachbarten Kindergarten Pfiffikus in die Ausstellung. Die Kinder bestaunten die in den Ausstellungskäfigen sitzend, das geschehen beobachtende oder neugierig nach vorne kommenden Tiere. Sie durften anschließend die Tiere auch anfassen und streicheln. Was für manches Kind etwas Neues war, Auge in Auge mit einem großen Hahn und das Gefieder spüren.

Während sich am Wochenende die Besucher im Bewirtungsbereich das leckere Essen schmecken ließen, fachsimpelten die Züchter und Besucher über die Bewertung der Tiere. Diese zeigten sich von ihrer schönsten Seite den vier Wertungs-Richtern, welche durch Ihre gutes Bewertungsergebnis, den Züchtern einen hervorragenden Qualitäts-Stand der Zuchten in Verein bescheinigten.

Bei der Siegerehrung am Sonntagmittag wurden folgenden Züchter ausgezeichnet:

Die fleisigen Helfer in der Küche

Ab 17 Uhr wurden die Tiere wieder ausgestallt und in Ihre Ställe zurückgebracht. Am Montag haben viele fleißige Hände der Mitglieder die Käfige abgebaut und die Franksche Scheune gereinigt. Beim anschließendem gemeinsamen, verdienten Vesper fand die gelungene Schau einen schönen ausklang. Vom guten Ergebnis und der hohen Qualität der Tiere angetrieben gehen auch dieses Jahr Züchter aus Ilshofen mit Ihren Tieren wieder auf Große Kleintierschauen. Auf Europa, Bundes, Landes und Kreis- Schauen werden wir wieder dabei sein und den Vergleich mit anderen Züchtern auf internationaler Ebene nicht scheuen.
Wir bedanken uns bei allen Besuchern für Ihren Besuch und hoffen sie nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

 

Katalog Lokalschau

 

 


Geiles Wochenende für Ilshofener Kleintierzüchter

Kleintierzüchter holen 4 Europameister- und 4 Europachampion-Titel nach Ilshofen

Vom 09. bis 11. November 2018 fand in Herning, Dänemark die Europameisterschaft der Kleintierzüchter statt, auf der insgesamt über 30.000 Tiere ausgestellt wurden. Die Züchter kamen aus ganz Europa und es fand wieder ein reger Austausch von Zuchttieren statt. Drei Züchter vom Kleintierzuchtverein Z83 Ilshofen bestückten die Schau mit ihren Kaninchen. Das Tolle daran war, dass jeder Züchter mindestens ein Titel erringen konnte.

Ilshofen rockt Dänemark

Am Montagmorgen kamen die frisch gekürten Stars wieder wohlbehalten in Ilshofen an. Insgesamt war die Europameisterschaft wieder ein voller Erfolg für die Züchter aus Ilshofen. Als nächstes stehen die Landesschau und verschiedene Clubschauen an, dort wollen die Züchter dann wieder möglichst viele Titel erringen

Zeitgleich zur Europameisterschaft fand in der Arena Hohenlohe die Wirtschaftsmesse statt, hier betreuten die Züchter aus Ilshofen gemeinsam mit dem Kleintierzuchtverein Kirchberg einen Infostand.

Er wurden Kaninchen, Tauben und Hühner ausgestellt. Das Interesse der Besucher war groß und es konnten viele Fragen rund um die Kleintierzucht beantwortet werden. Toll und reibungslos war die Zusammenarbeit mit dem Nachbarverein Kirchberg, den gerade bei kleinen Vereinen ist es wichtig, dass die Vereine zusammenhelfen und gemeinsame Sache machen.
Der Kleintierzuchtverein Kirchberg lädt am 24. und 25.11.2018 zu seiner Lokalschau in der Festhalle in Kirchberg ein. Besucher und Zuchtfreunde sind herzlich willkommen!

Rüdiger Kurz 2. Vorsitzender


 

 

 

Kleintierzuchtverein Z83 Ilshofen sagt Danke

„Ein Stück Heimat“ – unter diesem Slogan hat die VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim eG am 14. Juni 2018 Spenden in Höhe von 101.5000 EUR in der Region vergeben und 3 Kindergärten mit einem Kindergartenbus beschenkt. „Mit einer breiten Unterstützung für das Vereinsleben, für kulturelle Projekte und für soziales Engagement stehen wir für unsere Region ein“ so der Vorstandsvorsitzende der VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim Eberhard Spies. Auch der Kleintierzuchtverein Z83 Ilshofen wurde bei der Anschaffung von Bewirtungsschürzen und einem neuen EDV Ausstellungsprogramm mit 1000,-€ unterstützt. Herr Fischer, Regionalleiter VR Crailsheim übereichte Heidi Frank und Jürgen Schwarz die Urkunde.
Nochmals Herzlichen Dank an die VR-Bank Schwäbisch Hall – Crailsheim.

Kleintierzuchtverein Z83 Ilshofen sagt Danke
Regionalleiter H.Fischer, Jugenleiterin Heidi Frank und Vorsitzender Jürgen Schwarz

 


Bericht zur Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes der Kleintierzüchter Schwäbisch Hall

Anläßlich der Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes der Kleintierzüchter Schwäbisch Hall e.V am 09. Juni 2018 wurden die Deutschen Meister aus dem Zuchtjahr 2017 mit einer Sektflasche geehrt.

Jürgen Schwarz, Otto Kurz, Rüdiger Kurz
Jürgen Schwarz wurde Deutscher Meister mit Farbenzwerge, weissgrannen blau. Rüdiger Kurz mit Farbenzwerge, rot und Niederländischen Schönheitsbrieftauben, Blauschimmel. Otto Kurz mit Niederländischen Schönheitsbrieftauben, blaufahl gehämmert und blau gehämmert.
Thomas Frey, Dieter Abel
Für 25. Jährige Mitgliedschaft und als Auszeichnung für die Förderung der Rassegeflügelzucht erhielten Thomas Frey und Dieter Abel die silberne Ehrennadel des Landesverbandes der Rassegeflügelzüchter Württemberg – Hohenzollern e.V.

Otto Kurz

 


 

Die ersten Bilder zur 12. Hobby-Kaninchenschau und Ostermarkt

 

Bewertung der Kaninchen
Bewertung der Kaninchen
Kanin Hopp
Kanin Hopp
Zahlreiche Besucher bei bestem Wetter
Zahlreiche Besucher bei bestem Wetter
Siegerehrung
Siegerehrung
Die glücklichen Gewinner der 12. Hobbykaninchenschau
Die glücklichen Gewinner der 12. Hobbykaninchenschau